Aktuelles

Am 07.10.2019 fand die Mitgliederversammlung im Rathaus in Schalksmühle statt. Dabei wurden auch Neuwahlen zum geschäftsführenden und zum erweiterten Vorstand abgehalten.

Im geschäftsführenden Vorstand wurden für weitere 4 Jahre bestätigt: Brigitte Willnat (Kassiererin), Jörg Schönenberg (stv. Kassierer), Thomas Gehring (Schriftführer) und Aldona Weis (stv. Schriftführerin). 1. Vorsitzender des Förderkreises ist weiterhin Pfr. Dirk Pollmann aus Schalksmühle, der 2017 gewählt wurde.

In den erweiterten Vorstand wurden (erneut) gewählt: Pfr. Thorsten Beckmann (Ev. Kirchengemeinden Schalksmühle), Marion Klaproth (Diakoniestation), Monika Ebbinghaus (Stadt Halver), Irmtraud Quenzel (Gemeinde Schalksmühle), Christa Bäuerle (Ev. Kirchengemeinde Oberbrügge). Erfreulicherweise konnte auch für den Bereich der Ev. Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld die Vertretung im erweiterten Vorstand wieder besetzt werden. Gewählt wurde hier Pfr. Doris Korte.

Ausblick: Durch die Anhebung der Sätze in der Pflegeversicherung ist eine deutliche Entlastung der Gepflegten eingetreten. Anzahl und Höhe der Zuzahlungen, die der Förderkreis übernimmt, sind daher rückläufig. Dafür steigen die Anforderungen an die allgemeinen Betreuungsleistungen, wie z.B. Begleitung bei Spaziergängen, Vorlesen oder auch einfache Besorgungen. Hier möchte der Förderkreis seine Präsenz verstärken und diese Dienste auch zukünftig jedem Gepflegten kostenfrei (!) anbieten und damit die Hilfebedürftigen selbst und auch deren Angehörige entlasten.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei weiterhin mithelfen!

 




%d Bloggern gefällt das: